01.04.2020
Konfirmandenunterricht im Homeoffice
Es ist kurz vor der Konfirmation und das Leben steht Kopf. In dieser Situation haben die Konfirmanden der 8. Klasse darüber nachgedacht, was ihnen wichtig ist. In den nächsten Wochen können Sie einiges davon lesen.
„Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt.“
Dieser Spruch steht bei Matthäus im 5. Kapitel und soll mein Konfirmationsspruch sein. Dieser Spruch begleitet mich schon etwas länger. Er stand immer auf einem kleinen Zettel der auf meinem Schreibtisch lag. Aber so richtig über ihn nachgedacht habe ich erst jetzt, als ich mich entschieden hab, dass er mein Konfirmationsspruch werden soll.
Mit der Zeit habe ich immer mehr gemerkt, dass er doch sehr gut zu mir passt. Im ersten Teil des Spruches heißt es „Ihr seid das Salz der Erde.“ Salz ist wichtig und kostbar. Früher noch viel mehr als heute. Aber Salz allein? Hat das überhaupt eine Bedeutung? Ich mein keiner von uns isst Salz pur. Wir würzen damit unser Essen oder machen uns damit ein Bad um gesund zu werden. Im zweiten Teil des Satzes heißt es „Ihr seid das Licht der Welt.“. Wir sind alle kleine Lichter, die scheinbar nichts bewirken. Aber in der Gruppe - alle zusammen - schaffen wir Großes. Das ist nicht nur bei uns Menschen so, sondern auch in der Tierwelt. Wenn alle zusammen halten, schafft man mehr. Die Botschaft dahinter, dieses „Zusammen“ ist, denke ich, das Wichtige für mich - für uns.
Man kann es vielleicht nochmal mit einer Alltagssituation vergleichen: Ich singe im Chor. Allein kann ich zwar auch singen, aber erst in der Gruppe werde ich richtig stark. Zum Beispiel dieses Gefühl, wenn man Monate lang ein Oratorium einstudiert hat, dann vor einer rammelvollen Kirche steht und man es endlich aufführen kann. Das ist unbeschreiblich. Wenn man dann daran denkt, dass das alles nur so grandios ist weil man eine tolle Gruppe hat, die immer hinter einem steht, ist es meiner Meinung nach noch viel unbeschreiblicher und macht einfach Spaß.
Luise Kiele, Merseburg